Über uns

Nach dem Verkauf der Denz AG an Lista-Office LO baute Denz Design GmbH die Büroeinrichtungsplattform officebase auf.

Nachdem Albert Denz das Unternehmen Denz&Co.AG (Gründung 1968) an Lista-Office verkauft hatte, gründete er 2004 mit 59 Jahren den Bürofachverband bueroszene.ch um sein Wissen der Branche weiterzugeben. Seine Frau Viktoria begleitete ihn dabei. Alle Aktivitäten wurden unter dem Dach von Denz Design GmbH vereint. Von 2004 bis 2019 war er deren Präsident.
Es folgte eine interessante und abwechslungsreiche Zeit mit jungen kreativen Menschen aus der Schweiz und aus der Familie seiner Frau, mit welchen er das Portal officebase aufbaute.

55 Jahre Erfahrung mit Büroeinrichtungen

Albert Denz hat innerhalb von 36 Jahren die Denz Office AG aufgebaut. 1993 wurde das Büro-Design Center in Nänikon feierlich eingeweiht, in dem zahlreiche Veranstaltungen berühmter Architekten wie Norman Foster, Grimshow und vielen anderen stattfanden.

1995 kaufte die heutige Lista Office Group die Mehrheit seiner Aktien. Im April 2004, auf dem Höhepunkt des Unternehmens, stieg Albert Denz aus, nachdem die Lista Office Group die restlichen Aktien übernahm. Vom 24.06.04 bis 15.5.2019 war Albert Denz Präsident des Schweizerischen Büroeinrichtungsverbandes.
2007 wurde dem Verband erstmals die Plattform officebase.ch vorgestellt welche sich auf Büroeinrichtungen in der Schweiz konzentrierte. Ab 2012 wurde die Plattform noch professioneller aufgebaut und es kamen dann zusätzlich die Länder Deutschland und Österreich dazu. Seit 2016 erscheint officebase in einem neuen Design mit noch mehr Informationen und News der Branche. Gemäss google Analytics ist officebase.ch /de und at heute die führende Plattform der deutschsprachigen Länder für Büroeinrichtungen.

denz.ch

Das Team

Albert Denz
Inhaber

Viktoria Denz
Mitinhaberin

Marianne Müntener
Stv. Geschäftsleitung

Slavko Miklus
Sachbearbeiter

Claudia Bühner
Freie Mitarbeiterin – SEO – Beratung

Robn Schmeck
Freier Mitarbeiter – PR – Ratgeber

Manuel Schulte
Programmierer – Braune Digital

Cristina Cattaneo
News – Koordination Produktdatenbank

Geschichte

1970

Ab 1970 wurden die neuen Ausstellungsräume an der Lagerstrasse 107 in Zürich bezogen. 1968 – mit 23 Jahren – gründete Albert Denz mit nur wenig Eigenkapital die Firma Denz im Einfamilienhaus seiner Eltern in Volketswil. Damals noch als Importeur deutscher Büromöbel für die Schweiz.

Das Team

Das Team bestand damals aus 4 Personen. Die Firma im heutigen Gebiet der Europaallee wurde rasch bekannt. Vor allem durch ein modernes Ausstellungskonzept mit zeitgemässen Büromöbeln aus Deutschland.

1975

Ab 1975 richtete Denz viele internationale Konzerne in Zürich ein, darunter rund 30 japanische Finanzgesellschaften, wie die Mitsubishi oder Sumitomo Bank, aber auch den Europasitz von General-Motors. Bei der Möblierungen des Credit-Suisse, und des Migros Genossenschaft Hauptsitzes in Zürich war Denz ebenfalls massgeblich beteiligt.

Damals konzipierte man in der Planungsabteilung Kompletteinrichtungen und begleitete das Projekt vom Umbau über die Möblierung bis zum Türschild.

70er Jahren

Danach folgten die ersten eigenen Produkte wie Rondoswiss und Rondoswiss-Data.

Mit Rondoswiss-Data kam Denz in den 70er Jahren in die Endausscheidung der damals grössten Ausschreibung für das Hauptgebäude der Schweizerischen Kreditanstalt – Üetlihof.

Denz entwickelte als Erster die Kurbel-Höhenverstellung, welche später auch vom Wettbewerb übernommen wurde.

1984

Ein Wettbewerb, den Denz in Zusammenarbeit mit der Schule für Gestaltung in Zürich 1984 veranstaltete, führte zu einer langjährigen und sehr erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Designerteam Carmen und Urs Greutmann.

Es wurden 4 Projekte mit Modellen für ein zukunftsorientiertes Büromöbelsystem eingegeben. 4 Lehrer der Schule begleiteten das Team, und die Jury wählte Carmen und Urs Greutmann als Sieger.

1985

Aus den Modellen des Wettbewerbs entwickelte Denz in Zusammenarbeit mit Carmen und Urs Greutmann bald sein erstes erfolgreiches Büromöbelsystem Cre-Activ. 1985 feierte das System erstmals auf der Büfa in Basel seine Premiere. Danach folgte die Ausweitung des Marktes durch die Lizenzvergabe an Martela in Helsinki. Martela vertrieb das System auf dem gesamten europäischen Markt.

Von diesem System wurden bis im Jahr 2000 über 100’000 Arbeitsplätze verkauft.

1991

1991 kam das Chefprogramm Prodomo dazu. Individualität wurde gross geschrieben. So wurden auch kleine Serien gebaut bei denen die Wahl des zu verwendenden Holzes ganz dem einzelnen Kunden überlassen wurde.

Prodomo wurde erstmals auf der Orgatec in Köln ausgestellt. Namhafte Büroeinrichter in Deutschland, Holland und anderen Ländern platzierten das exklusive System in ihren Showräumen.

Das Konferenztischsystem, welches in jeder beliebigen Grösse hergestellt werden kann, wird heute nach über 25 Jahren als D11 immer noch erfolgreich bei LO verkauft.

1993

1993 folgte Easy. Es sollte ein Produkt werden, das alle ergonomischen Aspekte in einem System vereinte und auch preislich interessant ist, weil es wie im Autobau mit hohen Werkzeugkosten zusammengebaut war. Easy eroberte im Nu auch Deutschland.

1995

Das erfolgreichste Büromöbelprogramm von Denz wurde 1995 entwickelt und anlässlich der Orgatec1996 erstmals feierlich vorgestellt.

Denz gehörte damals zu den Pionieren des modularen Büromöbelsystems. Insbesondere D3 trug zum grossen Erfolg von Denz im In-und Ausland bei.

Das System wird auch heute noch erfolgreich vertrieben und gilt bereits als echter Klassiker.

Philosophie

„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht
Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu
vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die
Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“
– Antoine de Saint-Exupery

Freizeit

In der Freizeit halten wir uns fit mit Yoga. Viktoria Denz hat während 4 Jahren die Yoga-Universität in Villeret besucht und ist Dipl. Yogalehrerin. Sie erteilt in unserem Haus im Naturschutzgebiet von Greifensee, auch Managern welche sich gesund erhalten möchten, Yogastunden.. Siehe www.yoga-greifensee.ch .

Albert Denz hat 2020 mit 75 noch den Golf-Sport erlernt und erfreut sich an dieser tollen Sportart bis heute. Wir treffen gerne nette Menschen.
Albert und Viktoria Denz